27.10.2011 - NewsMail im Oktober 2011

Paessler hat Anfang des Monats die Version 9 des PRTG Network Monitors freigegeben.

Mit der neuen Version 9 von PRTG Network Monitor (PRTG 9) haben die Entwickler aus dem Hause Paessler die Funktionen und Einsatzmöglichkeiten ihrer Netzwerküberwachungs-Software weiter ausgebaut. Bei der Entwicklung von PRTG 9 standen die Optimierung der Bedienoberfläche sowie die Anpassung an neue Technologien wie IPv6 im Fokus.

Zu den neuen Features der All-in-One-Lösung zählen außerdem die „Enterprise Console“ zur Verwaltung mehrerer PRTG-Installationen sowie die Active Directory-Integration. Zudem hat Paessler die Sensorenpalette in PRTG 9 weiter ausgebaut. Neben zahlreichen im Detail verbesserten Sensortypen beinhaltet PRTG Netwok Monitor nun unter anderem einen QoS Round Trip Sensor, WMI-Security-Center-Sensoren und herstellerspezifische Hardware-Sensoren für einige Dell-, HP- und APC-Geräte.

Die neuen Features im Überblick:

  • Redesign des gesamten Web-Interfaces u.a.
    • Performanter und intuitiver
    • Individuelle Bibliotheken
    • Schnelle manuelle Sensortyp-Auswahl (Drei-Klick-Dialog)
    • Multi-Edit-Funktion für Sensor-Kanal-Einstellungen
  • Enterprise Console
  • Unterstützung für IPv6-Netzwerke
  • Neue Sensortypen, wie z.B. ein QoS Round Trip Sensor, Windows Registry-Sensor oder herstellerspezifische Hardware-Sensoren
  • Verbesserte Cluster-Funktionen
  • Automatische Software-Updates
  • Benutzerverwaltung durch Active Directory Integration
  • u.v.a.m.

Zum Download der Testversion >>>