Newsticker Heise

Inhalt abgleichen
Nachrichten nicht nur aus der Welt der Computer
Aktualisiert: vor 29 Wochen 3 Tage

Tesla Energy: Solar-Dachpfannen und eine neue Powerwall

29. Oktober 2016 - 17:13
Tesla hat Solarzellen in Dachpfannenform vorgestellt. Außerdem verdoppelt das Unternehmen bei der zweiten Generation der Haus-Batterie Powerwall 2 die Kapazität.

EU-Datenschützer kündigen Untersuchungen zu WhatsApp und Yahoo an

29. Oktober 2016 - 17:13
Die Artikel-29-Datenschutzgruppe kritisiert WhatsApp für den Datenaustausch mit Facebook sowie Yahoo für sein Verhalten beim jüngsten Datenklau und Meldungen zur Kooperation mit Geheimdiensten.

Gestohlene Promi-Nacktbilder: 18 Monate für "Celebgate"-Hacker

29. Oktober 2016 - 17:13
Der US-Amerikaner Ryan Collins ist für den Klau von Nacktbildern diverser Promis zu eineinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Die Verbreitung der Bilder konnte die Staatsanwaltschaft ihm nicht nachweisen.

Zehn Monate Haft für rechtsextreme Hetze auf Facebook

29. Oktober 2016 - 17:13
Ein 47-Jähriger wurde vom Amtsgericht Oldenburg zu einer zehnmonatigen Haftstrafe ohne Bewährung verurteilt, weil er auf Facebook ausländerfeindliche und rechtsextreme Hetze betrieben hat.

CETA-Unterschrift beim verspäteten EU-Kanada-Gipfel am Sonntag

29. Oktober 2016 - 17:13
Mit ein paar Tagen Verspätung konnte Canadas Präsident Justin Trudeau doch noch sein Ticket nach Brüssel buchen. Am Freitag abend stimmte der Europäische Rat schriftlich für CETA.

Die Vermarktung des "Heureka"-Moments - Uli Sambeths Weg zum eBall

29. Oktober 2016 - 17:13
Die Vorstellung seines futuristisch anmutenden Elektro-Gefährts sahen Millionen Fernsehzuschauer. Bis nach jahrelanger Bastelei und Geldsuche Uli Sambeths Idee als "eBall" zu kaufen ist, muss der Erfinder aber noch Hürden nehmen. Patente gehören dazu.

Gröhe will Online-Handel mit Arzneien auf Rezept verbieten

29. Oktober 2016 - 17:13
Kürzlich hatte der Europäische Gerichtshof grünes Licht für den Onlinehandel von verschreibungspflichtigen Medikamenten gegeben. Gesundheitsminister Hermann Gröhe ist entschlossen, per Gesetz dagegen vorzugehen.

Grüne suchen nach Ethik für smarte Maschinen und soziale Medien

29. Oktober 2016 - 17:13
Algorithmen werden mächtiger, der Hass im Netz zündender, die Datenflut größer. Forscher, Bürgerrechtler und Erklärbären suchten auf dem 3. netzpolitischen Kongress der Grünen nach Lösungen für Missstände der Digitalwelt.

Bundeswehr will für Cyber-Kriegführung zivile Experten anwerben

29. Oktober 2016 - 17:13
Für die Cyber-Kriegführung will die Bundeswehr künftig auch auf Experten aus der freien Wirtschaft zurückgreifen.

Keine Ausnahme bei Haftbefehl: Assange darf nicht zu Beerdigung

29. Oktober 2016 - 17:13
Wenn der Wikileaks-Gründer die Botschaft Ecuadors verlässt, um an der Beerdigung eines Freundes teilzunehmen, würde man ihn verhaften. Das schwedische Recht lässt eine Aussetzung von Haftbefehlen nicht zu.

IT-Jobtag am 10. November bringt Bewerber und Arbeitgeber zusammen

29. Oktober 2016 - 17:13
Im Gebäude der Heise Medien Gruppe in Hannover werden wieder Arbeitgeber aus der ITK-Branche ihre Stellenangebote präsentieren.

RIPE 73: Bundesregierung fordert mehr IPv6-Adressen

29. Oktober 2016 - 17:13
Wegen der föderalen Netzstruktur reicht die aktuelle Zuteilung an IPv6-Adressen offenbar nicht aus. Zum Konzept gehört, dass die gesamte Verwaltung bis hinunter zu den Gemeinden aus einem Adressblock versorgt wird.

Neues fürs Rechenzentrum auf dem Datacenter R_evolution Forum

29. Oktober 2016 - 17:13
Auf dem Datacenter R_evolution Forum zeigte Huawei zwei neue Modelle seiner modularen Fusion-Serie fürs Rechenzentrum. Außerdem präsentierte EnerNOC ein Geschäftsmodell für Netzersatzanlagen.

Heinz Nixdorf Museumsforum erweitert seine Dauerausstellung

29. Oktober 2016 - 17:13
Zu seinem 20. Geburtstag modernisiert das Computermuseum seine Ausstellung mit zeitgenössischen Themen wie dem Internet der Dinge und dem Einmaleins des Programmierens.

Umfrage: Was kann bei der Zeitumstellung alles schieflaufen?

29. Oktober 2016 - 17:13
In der Nacht auf Sonntag werden wieder die Uhren umgestellt. Eigentlich sollte das Ritual inzwischen ganz problemlos über die Bühne gehen. Dem ist aber nicht so; deswegen wollen wir von unseren Lesern wissen: Was ist schon alles schiefgelaufen?

c't uplink 14.2: Sie wurden gehackt!, Surface Studio, neue Macbooks, Ubuntu 16.10

29. Oktober 2016 - 17:13
Milliarden Online-Accounts sind in Hackerkreisen und im Netz im Umlauf. Über die Folgen davon sprechen wir in c't uplink. Außerdem: Microsoft und Apple stellen neue Hardware vor und in Ubuntu 16.10 lässt sich jetzt eine neue Bedienoberfläche ausprobieren.

EU: Digitalkommissar Oettinger übernimmt auch den Haushalt

29. Oktober 2016 - 17:13
Stühlerücken in der EU-Kommission: Vizepräsidentin Kristalina Georgieva geht zum Jahreswechsel zur Weltbank. Die Verantwortung für das Budget soll Oettinger übernehmen.

Mit OpenStack zur virtuellen Infrastruktur

29. Oktober 2016 - 17:13
Cloud-Plattform, Infrastructure as a Service (IaaS) oder Software Defined Everything – für OpenStack gibt es viele Umschreibungen, aber was steckt eigentlich genau dahinter?

iTunes für Mac und PC mit Bugfixes veröffentlicht

29. Oktober 2016 - 17:13
Version 12.5.2 von Apples Medienverwaltung behebt Fehler unter anderem im Zusammenhang mit Online-Radiosendern. Unter Windows werden Sicherheitslücken gestopft.

Lenovo Yoga 900-13ISK2: Linux-Installation nach BIOS-Update möglich

29. Oktober 2016 - 17:13
Lenovo stellt ein BIOS-Update bereit, das die Installation von Linux auf dem Notebook Yoga 900-13ISK2 ermöglicht; darum hatte es einige Aufregung gegeben.